Biodiversität – was ist das?

Logo Jahr der Biodiversität 2010

Logo Jahr der Biodiversität 2010

Forstwirtschaft schafft Leben – das ist das Motto der gleichnamigen Kampagne der bayerischen Waldbesitzer und Förster zum Jahr der Biodiversität 2010 und dem Jahr der Wälder 2011. Aber was genau ist eigentlich Biodiversität? Wo in unseren Wäldern ist sie zu finden? Und wie kann sie erhalten und gefördert werden?

Biodiversität – das ist der Fachbegriff für die biologische Vielfalt. Dahinter verbirgt sich aber nicht nur eine besonders hohe Anzahl verschiedene Tier-, Pflanzen- und Pilzarten. Auch vielfältige unterschiedliche Lebensräume oder die genetische Vielfalt innerhalb der Arten gehören dazu. Doch wie sieht es damit in unseren heimischen Wäldern aus? Gibt es hier viele verschiedene Lebensräume und viele verschiedene Arten? Und ist dieser Artenreichtum überhaupt wichtig? Reicht es nicht aus, wenn unser Wald aus wenigen Arten besteht? Und was genau verbirg sich eigentlich hinter dem Motto „Forstwirtschaft schafft Leben“? Das sind alles Fragen, die Ihnen Olaf Schmidt, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, beantwortet.

Links:

Weitere Beiträge:

Dieser Beitrag wurde unter Alle A-Z, Funktionen des Waldes, Wald als Lebensraum abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.